Kindliche Hörstörungen behandeln –
HNO-Praxis Flensburg

Warum die Hörentwicklung für Kinder wichtig ist

Kindliche Hörstörungen können weitreichende Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern haben. Sie beeinflussen nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch die kognitive Leistungsfähigkeit und die Persönlichkeitsbildung. Besonders in den ersten beiden Lebensjahren, wenn das Gehirn sich am stärksten auf die Verarbeitung von Geräuschen einstellt, ist ein gut funktionierendes Gehör entscheidend.

In dieser sensiblen Phase sind regelmäßige akustische Reize notwendig, damit die für das Hören und Sprechen verantwortlichen Hirnstrukturen sich optimal entwickeln können. Bleiben diese Reize aus – etwa durch eine angeborene oder früh erworbene Schwerhörigkeit – können wichtige neuronale Verbindungen verkümmern, was das Erlernen der Sprache deutlich erschwert und weitreichende Folgen für das Lernen und die soziale Entwicklung haben kann.

Deshalb ist es besonders wichtig, Auffälligkeiten im Hörvermögen bei Neugeborenen, Säuglingen, Vorschul- und Schulkindern frühzeitig zu erkennen und fachgerecht zu behandeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Chancen auf eine normale Entwicklung erheblich und legen damit den Grundstein für den schulischen Erfolg und das soziale Wohlbefinden Ihres Kindes.

So funktioniert das Neugeborenen Hörscreening

Ein gesundes Ohr reagiert auf Schallwellen, indem es sogenannte otoakustische Emissionen erzeugt. Diese Emissionen sind winzige Geräusche, die das Innenohr als Antwort auf den Schall produziert. Beim Neugeborenen Hörscreening werden diese Emissionen mit einem speziellen Gerät gemessen, um das Hörvermögen des Babys zu überprüfen. Der Test ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und kann in der Regel während des Schlafs des Babys durchgeführt werden. 

Das Hörscreening mit otoakustischen Emissionen (OAE) ist ein objektives und wissenschaftlich validiertes Verfahren, das inzwischen international als Goldstandard der Früherkennung gilt. Dabei wird die Funktionsfähigkeit der äußeren Haarzellen im Innenohr überprüft – und zwar völlig schmerzfrei, ohne aktive Mitarbeit des Kindes. Diese hohe Messgenauigkeit erlaubt es, auch unauffällige oder einseitige Hörstörungen sehr früh zu erfassen. Da das OAE-Screening Teil des bundesweiten Neugeborenen-Programms ist, können wir potenzielle Hörprobleme innerhalb kürzester Zeit erkennen und sofort die notwendigen Schritte zur weiteren Diagnostik einleiten.

Sollten bei der Hördiagnostik eines Neugeborenen oder Säuglings Auffälligkeiten festgestellt werden, überweisen wir Ihr Kind rasch im Rahmen des Hörscreenings in die Hörscreeningzentrale Schleswig-Holsteins. Mit der Hirnstammaudiometrie (BERA) können Nervenreaktionen, die bei der Verarbeitung von Hörreizen im Gehirn stattfinden, überprüft werden. Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend. 

Hörtests bei Vorschulkindern in Flensburg

Gutes Hören ist Voraussetzung für Sprechen, Lesen und Schreiben...

Ca. 15 bis 20 % aller Kinder haben zum Zeitpunkt der Einschulung behandlungsbedürftige Sprachauffälligkeiten – mit zunehmender Tendenz.

Wir empfehlen bei Kindern in der Vorschule vorsorglich eine aussagefähige Untersuchung des Gehörs, auch wenn der Verdacht auf eine Wahrnehmungs-, Sprachverarbeitungs- oder Aufmerksamkeitsstörung besteht. Diese Symptome haben mit Schwerhörigkeit nichts zu tun. Oft sind die Ohren gesund, die betroffenen Kinder können gut hören.

In einem dreiteiligen Test überprüfen wir die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) der Kinder und bei Bedarf auch die phonologische Bewusstheit.

Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) ist eine eigenständige Hörstörung, die nicht auf einer Schwerhörigkeit beruht. Kinder mit AVWS können normale Hörschwellen haben, sind jedoch nicht in der Lage, Geräusche und Sprache im Gehirn zuverlässig zu verarbeiten. Das äußert sich vor allem in Schwierigkeiten, Sprache im Störlärm zu verstehen, sich Gelerntes akustisch zu merken oder Laute korrekt zu unterscheiden. Eine gezielte Diagnostik ist daher unverzichtbar.

Hörprobleme bei Kindern zeigen sich:

  • wenn Ihr Kind auf Ansprache häufig nicht reagiert oder sich verhört
  • wenn Ihr Kind laut Fernsehen sieht oder laut Musik hört
  • wenn Ihr Kind häufig nachfragt und auf den Mund des Sprechenden sieht
  • wenn es einzelne Stimmen aus einer Geräuschkulisse, z.B. beim Kindergeburtstag nicht heraushören kann
  • wenn Kinder Schallquellen akustisch nicht einordnen können, z.B. Zurufe im Haus wie „Essen kommen“
  • wenn Kinder ähnlich klingende Worte falsch verstehen
  • wenn Kinder Mühe haben, in Gedichten ähnliche Worte (Reimworte) zu erkennen
  • wenn die Kinder Schwierigkeiten haben, in Liedern und Sprachversen den Rhythmus zu klatschen
  • wenn Kinder nicht gleichzeitig zuhören und etwas anderes tun können
  • wenn Kinder Gefühle, die sich stimmlich ausdrücken, wie Drohung oder Ärger, nicht ausreichend wahrnehmen

Je nach Ergebnis der Untersuchungen kann eine weiterführende Diagnostik notwendig sein, um die Ursache von Hörproblemen gezielt zu erkennen. Eine frühzeitige Abklärung ist entscheidend für die bestmögliche Förderung von Sprach- und Lernfähigkeiten – sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern.

Als HNO-Ärzte, die sich der Forschung und Behandlung kindlicher Schwerhörigkeit verpflichtet haben, sind wir seit September 2014 Mitglied im Deutschen Zentralregister für kindliche Hörstörungen (DZH) der Charité Berlin

Ablauf der Hördiagnostik bei Kindern – So funktioniert’s:

Die Untersuchungen werden in drei Abschnitte gegliedert: 

  • Gründliche Untersuchung von Ohr und Innenohr. 
  • Bei Bedarf spezifische Tests, die je nach Klassenstufe variieren, um die phonologische Bewusstheit zu bewerten. 

Wir empfehlen, für die ersten beiden Teile etwa 90 Minuten und für den dritten Teil etwa 45 Minuten einzuplanen. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die Untersuchungen vorzugsweise vormittags an zwei aufeinanderfolgenden Terminen stattfinden. 

Hören bei Schulkindern

Hörprobleme gefährden die schulische Entwicklung

Bei Kindern im Alter von fünf bis 14 Jahren überprüfen wir die Hörverarbeitung. Ergibt sich daraus ein Befund, der die schulische Entwicklung beeinträchtigen könnte, gehen wir den Ursachen gezielt nach. Wo es sinnvoll und erforderlich ist, richtet sich unser Blick auch auf die psychischen Aspekte einer Erkrankung. Denn beides ist untrennbar miteinander verbunden. Häufig hängen Hörprobleme mit der auditiven Selektion oder dem Hörgedächtnis zusammen.

Besonders im Schulalter wird eine unbehandelte AVWS schnell zu einem ernsthaften Problem. Kinder haben dann häufig Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen, wirken unkonzentriert oder werden sogar fälschlicherweise für unaufmerksam gehalten. Eine frühzeitige AVWS-Diagnostik schafft hier Klarheit und ermöglicht eine gezielte Förderung, die die schulische und soziale Entwicklung erheblich verbessern kann.

Wir überprüfen die auditive Selektion und das Hörgedächtnis bei Schulkindern, wenn Probleme auftreten wie:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen
  • Probleme beim Erlernen des Lesens und Schreibens
  • Verdacht auf ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)
  • oder allgemeine Aufmerksamkeitsprobleme in der Schule

Je nach Ergebnis kommt die Überprüfung der phonologischen Bewusstheit hinzu. Damit können wir sprachanalytische und artikulatorische Fähigkeiten testen, die eine wesentliche Grundlage für das Lesen und Schreiben darstellen.

Das gilt auch für Vorschulkinder. Wenn sich Sprachentwicklungsstörungen abzeichnen, ist eine Untersuchung schon ab 5 Jahren möglich. Die Therapie richtet sich nach dem Befund.

Wir nehmen uns die Zeit, die Ihr Kind braucht...

Im Normalfall sollten Sie für die ersten beiden Teile ca. 90 Minuten einplanen, für den 3. Teil etwa 45 Minuten. Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, müssen die Kinder sich stark konzentrieren. Wir empfehlen deshalb, die Untersuchungen vormittags durchzuführen, mit zwei aufeinanderfolgenden Terminen.

Was Sie beachten sollten …

  • Wenn Ihr Kind Medikamente wie z. B. Methylphenidat (Ritalin) bekommt, sollte es sie am Untersuchungstag auch einnehmen.
  • Wenn Ihr Kind stärker erkältet ist, kann das erheblichen Einfluss auf die Ohren nehmen (Mittelohrergüsse, Tubenfunktionsstörungen). Falls Sie schon einen Termin für die Untersuchung haben sollten, rufen Sie in diesem Falle bitte vorher bei uns an.

Als Befund erhalten Sie einen mehrseitigen erklärenden Bericht. Wenn der Test wiederholt werden muss, weil sich Ihr Kind währenddessen nicht ausreichend konzentrieren konnte, berechnen wir das nicht.

Die Testanforderungen des 2. und 3. Teils des Hörscreenings sind altersabhängig und nehmen mit dem Alter der Kinder im Umfang zu. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten für diese Tests nicht übernommen.

Ein gesundes Gehör ist in jedem Alter wichtig. Für Kinder bedeutet es bessere Chancen beim Lernen – für Erwachsene mehr Lebensfreude und Teilhabe. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur individuellen Hördiagnostik in Flensburg. So erkennen wir Schwerhörigkeit bei Kindern frühzeitig.

Neugeborene und Säuglinge
Zwei bis drei von tausend Neugeborenen in Deutschland sind schwerhörig. In Flensburg kommen – statistisch gesehen – zwei bis drei schwerhörige Kinder im Jahr zur Welt.
Vorschulkinder und Schulkinder

In der Schule verbringen Kinder ca. 75 % der Unterrichtszeit mit Zuhören. Wenn sie schlecht hören, ist die Gefahr groß, dass sich Probleme beim Lesen und Schreiben lernen ergeben.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eins von 20 Kindern bei der Einschulung auf einem Ohr schwerhörig ist. In diesem Fall ist eine schlechtere Sprachentwicklung zu erwarten als bei normalem Hörvermögen.

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